Frauen 1 - Knappe Niederlage trotz großem Kampfgeist

Verbandsliga Frauen 1 vs. HSG Böblingen/Sindelfingen 22:24 (13:13)

Am 17. September fiel mit dezimiertem Kader und zu verhältnismäßig früher Uhrzeit endlich der Startschuss für die neue Saison 22/23 in der Verbandsliga der Frauen. Nach der langen und kräftezehrenden Vorbereitung waren die Mädels um Trainerin Mona Binder hochmotiviert und wollten so unbedingt mit einem Erfolg in die neue Saison starten.

Von Anfang an war klar, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde und so war auch der Spielstand über die komplette Spielzeit sehr ausgeglichen. Die Führung wiegte immer wieder hin und her und es konnte sich keines der beiden Teams auf mehr als zwei Tore absetzen (3:5, 11min; 10:8, 24min). Die Abwehrreihen beider Mannschaften waren bissig eingestellt und standen grundsätzlich sehr gut. Die unbedingte Anweisung von Trainerin Binder, die starken Außenspielerinnen der Gäste weitgehend aus dem Spiel zu nehmen, setzten die Mädels sehr gut um. Auch schafften es die Wildcats im Angriff immer wieder freie und gute Chancen herauszuspielen. Leider fehlte in einigen Situationen die letzte Konsequenz und der Ball landete neben dem Tor oder konnte von den Torhüterinnen der BöSis abgewehrt werden. Somit konnte sich keine der beiden Mannschaften in den ersten 30 Minuten absetzen und auch dank einer starken Torhüterleistung auf Seiten der Hausherrinnen ging es mit einem Gleichstand von 13:13 in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften den Zuschauern im Sportzentrum ein nervenaufreibendes, spannendes und sehr attraktives Handballspiel. Die Gäste kamen jedoch etwas besser aus der Kabine und konnten sich so in der 45. Spielminute das erste Mal auf drei Tore absetzten. Doch unsere Mädels gaben weiter alles, bissen sich rein und kamen in der 48. Minute wieder bis auf ein Tor heran (20:21). Trotz einer tollen Mannschaftsleistung und großem Kampfgeist bis zur letzten Sekunde, sollte es aber am Ende nicht mehr ganz für Zählbares reichen und so gelang es den Böblingerinnen die zwei Tore Führung über die Zeit zu retten und das Spiel mit 22:24 für sich zu entscheiden.

In der Abwehr ließ man über die gesamte Spieldauer die ein oder andere Lücke zu viel zu und im Angriff fehlte manchmal der letzte Zug zum Tor. Schade, dass man sich für diese starke Leistung nicht mit zwei Punkten belohnen konnte.
Nichtsdestotrotz zeigten unsere Damen eine sehr starke Mannschaftsleistung und einen tollen Start in die neue Saison – darauf lässt sich aufbauen!

Die Mädels bestreiten ihr nächstes Spiel erst in fünf Wochen und so geht es nun in eine kleine „Zwischenvorbereitung“ für das nächste Heimspiel am 22.10. 

Die Wildcats sind heiß auf die anstehende Spielzeit und auf weitere spannende, umkämpfte Spiele!

 

Spielerinnen: Leonie Haertel, Laila Knapp, Lia Thines, Melanie Glaser, Annika Glaser, Hanna Binder, Maike Kilper, Alina Spindler, Ina Bergthold, Luisa Thellmann, Layla Delic, Charlotte Burth

Autorin: Ina Bergthold