Herren 2 - Ohne vier Spiel 5, Enz sticht

Männer 2 Bezirksliga – SG Tübingen – SV Leonberg/Eltingen 25:27 (12:12)

Die Voraussetzungen für das Auswärtsspiel in Tübingen waren nicht die Besten. Am Donnerstag stand man mit 5 Spielern (davon 2 Torhütern) im Abschlusstraining. Verletzungen, Erkältungen oder die Arbeit verhinderten eine größere Anzahl von Spielern im Training. Zudem fehlte auch noch Coach Beer krankheitsbedingt. Es stand schon eine Spielverlegung im Raum, doch Jannik Mannhorst und Quang Tran meldeten sich spielfähig. Coach Schöck streifte sich für den Notfall auch nochmal das Trikot über und aus der Herren 3 bekamen wir von Marc Schmauder und Dominik Koch Unterstützung (vielen Dank Männer!).  Somit waren wir spielfähig!

Von Beginn an stand unsere Abwehr erneut gut, lediglich mit der zweiten Welle der Tübinger hatte man zunächst Probleme. Mit andauernder Spielzeit bekam man dies immer mehr in den Griff. Im Angriff hat man diesmal auch nicht ganz so viel liegen lassen und so wurde es eine richtig enge erste Halbzeit, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Tübingen konnte zwar nach 12.05 Minuten mit zwei Tore in Führung gehen (7:5), jedoch konnte recht schnell wieder ausgeglichen werden.

Als Lukas Heer mit einer Bänderverletzung das Feld verlassen musste, ahnte man beim Blick auf die Auswechselbank, dass dies ein herber Schlag für die Jungs vom Engelberg war. Wir kämpften jedoch weiter und gingen mit einem 12:12 Unentschieden in die Kabine.

Die Halbzeit wurde genutzt, um erst Mal etwas Luft holen zu können. Jedem war aber klar, dass die 2. Halbzeit noch ein Kraftakt werden muss, um hier zählbares mitzunehmen. 

Die zweite Hälfte begannen wir erneut mit einer starken Defensivleistung. Abwehr und Torhüter machten an diesem Tage einen richtig guten Job. So konnten hier die ersten Angriffe dieses Durchgangs abgewehrt werden, ehe Fabian Eder in der 35. Spielminute die Leonberger in Führung schoss. Nach dem direkten Ausgleich der Tübinger, konnten wir nochmal eine Schippe drauflegen und durch 3 Tore in Folge konnte man mit 16:13 (Spielminute 38) in Führung gehen. Als man dachte, läuft ja jetzt ganz ordentlich für uns, traf uns erneut das Verletzungspech. Jannik Mannhorst viel unglücklich auf den Hinterkopf und musste vom Feld. Auch für ihn ging es nicht mehr weiter und somit hatten wir einen Rückraumspieler zu wenig. Kurzerhand wurde Rechtsaußen Dennis Rehling zum Rückraumspieler umfunktioniert. Hier gab es nun einen kleinen Bruch im Leonberger Spiel. Die Gastgeber konnten dies nutzen und kamen wieder bis auf 1 Tor heran (17:18).

Nach einer kurzen Schwächephase, berappelten sich die Jungs jedoch wieder. Yannick Enz wurde vom Kreis in den Rückraum beordert und Lars Libuda nahm nun die Position des Kreisläufers ein. Dies funktionierte tatsächlich gut, so dass man wieder auf 3 Tore davonziehen konnte. Nach einer Auszeit der Tübinger, schmolz unser Vorsprung und in Minute 52 stand des dann auf einmal 22:22 Unentschieden.  

Völlig unbeeindruckt rappelten sich die Leonberger wieder auf. Yannick Enz und Lars Libuda brachten uns wieder mit 2 Toren in Führung. Tübingen konnte noch einmal verkürzen, jedoch hat man hinten nicht mehr viel zugelassen so konnte man zum Schluss verdient mit 27:25, als Sieger den Platz verlassen.

Was die Mannschaft in den letzten Wochen wegstecken muss, ist schon brutal. Von Woche zu Woche kommen mehr Ausfälle und Rückschläge hinzu. Was die Jungs dennoch für eine Moral und Disziplin auf die Platte bringen ist wirklich der Wahnsinn. Hier muss ich als Trainer meinen Hut ziehen und ein großes Lob aussprechen. An diesem Tag möchte ich vor allem Yannick Enz und Felix Lob hervorheben. Yannick hat mit seinen 10 Treffern einen großen Beitrag zum Sieg geleistet und das teilweise nicht auf seiner angestammten Position.  Felix nagelte das Tor phasenweise zu und hielt uns somit im Spiel.

Nichtsdestotrotz haben wir nur kurz Zeit, um unsere Wunden zu lecken. Kommendes Wochenende geht die Reise zum Aufsteiger nach Mössingen. Die Mössinger haben mit Siegen gegen Betzingen und Schönaich aufhorchen lassen. Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in der Steinlachhalle in Mössingen.

Es spielten: Felix Lob, Nemanja Cvetkovic, Lukas Heer, Marc Schmauder, Antonio Strkalj, Quang Tran, Jannik Mannhorst, Yannick Enz, Dennis Rehling, Fabian Eder, Lars Libuda, Heiko Schöck

Auf der Bank: Heiko Schöck, Florian Groß, Dominik Koch

Bericht: Heiko Schöck